Schon länger möchte ich euch gerne ein paar Bücher aus meiner kleinen Strickbibliothek vorstellen.

Eines meiner ersten Bücher war „Das große Buch der Strickmuster“ herausgegeben vom OZcreativ-Verlag. (ISBN: 978-3-8410-6055-6)

Strickmuster
Strickmuster

Es ist vorwegzunehmen, dass es ein reines Musterbuch ist.

Strickmuster Inhalt
Strickmuster Inhalt

Das Buch ist in 10 Mustergruppen aufgeteilt, so dass frau sich schon sehr schnell zurecht finden kann.

So sind Reliefmuster, Patentmuster, Ajour/Lacemuster, Strukturmuster, Zopfmuster, Noppenmuster, Fantasiemuster, Irische Muster, Figürliche Muster sowie Jaquard- und Norwegermuster zu finden. Zu jeder Mustergruppe findet sich ein kleiner Kurs, um die Grundtechnik grob zu erklären.

In der Musterbibliothek gibt es von jedem dargestellten Muster ein kleines Bild, so dass sich frau gut orientieren kann, welches Muster sie in der Gliederung findet.

Strickmuster Übersicht
Strickmuster Übersicht

Das Buch sagt nicht von sich, dass es alle Muster aufzeigt, es sind eher die beliebtesten Muster herausgesucht worden. Zu jedem Muster gibt es ein großes Bild mit der Strickschrift daneben.

Strickmuster Beispiel
Strickmuster Beispiel

Die Zeichen werden am Ende des Buches erklärt, sind aber die, die in den deutschen Zeitschriften üblichen. Sollte es notwendig sein, etwas mehr zu dem Muster zu sagen, so steht ein kurzer Text noch bei der Strickschrift.

Strickmuster Glossar
Strickmuster Glossar

Das Buch ist nicht mehr und nicht weniger als es verspricht. Es ist eine Sammlung von Mustern. Wobei frau über groß dabei schon streiten kann. Es wirkt mit den abgebildeten Strickproben schon etwas altbacken und gediegen, ist aber für den Überblick sehr gut geeignet.

Das große Buch der Strickmuster Book Cover Das große Buch der Strickmuster
Erika Schuler-Konietzny
Stricken
Christophorus Verlag
1.08.2009
Hardcover
128

(Visited 174 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.