Mit Nadel und Faden
  • Startseite
  • Über mich
  • Datenschutz
  • Impressum
Maschenprobe
2. März 2012 2
Stricken

Projektvorbereitungen

Ich hatte ja letztens das Alpaca Garn von Drops bestellt und wollte ursprünglich dieses Jäckchen von DROPS Designs daraus stricken. Wie es nun mal so ändert frau immer mal wieder ihre Vorstellungen und nachdem ich die Anleitung ausgiebig gelesen hatte, stand für mich fest, ich stricke etwas anderes. So kam ich durch Zufall zu diesem Pullover von Marnie MacLean.

Da ich natürlich nicht das Originalgarn verwenden konnte/wollte, fing ich an, Maschenproben zu stricken. Mal ehrlich, so viel Aufwand hatte ich bisher für keins meiner Projekte betrieben. Okay, für den Raglanpullover hatte ich auch eine Maschenprobe gestrickt, aber eher aus purer Notwendigkeit, da ich keine Banderole für die Wolle habe. Nun denn, drei Proben in 3, 3.5 und 4 sind entstanden und durften ihren Weg durch die Waschmaschine gehen. Nun bin ich bei 25 Maschen auf 10 cm, da mir das Gestrick mit der 3er Nadel am meisten zusagt.

Nach einigen Berechnungen mit Hilfe von Excel, dem Auszählen des Musters denke ich nun, dass ich wohl einen Mix aus der Vorlage von den Maßen für L und M/S stricken werde. So sicher bin ich mir da noch nicht, aber ich werde das schon hinkriegen.

Da für den oberen Teil nur wenige Maschen beim dem Bodyteil auf den Schultern liegen und ich Nähte nicht wirklich mag, werde ich wohl bei einem „Träger“ im Rückenteil anfangen und einen Anschlag mit Hilfsfaden wählen, damit ich gleich beide Teile zusammen habe. Innerhalb der Schulterpartie werde ich auf verkürzte Reihen zurückgreifen, damit das der Anleitung entsprechend wird.

Nun denn, heute Abend geht es los.

Drops Pullover

Vorheriger BeitragVerstrickte Dienstagsfrage 9/2012WollschafNächster Beitrag Versuch macht klugSchulter

2 Kommentare

yggdrasil sagt:
3. März 2012 um 08:51 Uhr

Der Pullover gefällt mir auch sehr gut. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Stricken.

LG

Micha sagt:
2. März 2012 um 19:49 Uhr

Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Pullover…
Jaja, die Drops Anleitungen.
LG
Micha

Die Kommentare sind geschlossen.

Hallo und Willkommen

Ich bin Jana und blogge gerne über meine große Leidenschaft, das Stricken, und was damit in Berührung kommt.

Werbehinweis

Alle Markennennungen und Verlinkungen sind unbeauftragte und unbezahlte Werbung sofern nicht anders gekennzeichnet.

Schlagwörter

12in14 2011 Artesano blau Dibadu Drachenwolle Ferner Fertig Geilsk grün Holst Jacke Kleid Lace Lana Grossa Loop Malabrigo Mütze Opal Patchwork Perlen Pullover Raglan Regia Ribbeln Rückblick 2015 Schal Socken Stola Stulpen Tausendschön Teststrick Tinkus Tuch Ufo UWYH Verlosung Video Vorsätze Wichteln WIP Wochen-Ufo Wolle Zitron Zöpfe
Rife WordPress Theme ♥ Proudly built by Apollo13Themes - Edit this text
Datenschutz